Eine Reise ins „Blaue Land“ im Allgäu (Murnau, Kochel, Penzberg, Bernried) und nach München inspirierte mich auf den Spuren des ‚Blauen Reiters‘ zu meinen neuen Arbeiten. Die mittelalterliche Drucktechnik erfuhr um die Jahrhundertwende 1890-1910 eine Renaissance durch die Expressionisten um Wassily Kandinsky. Am Entwurf des Almanachs des Blauen Reiters 1911 beteiligten sich außerdem Gabriele Münter und Franz Marc. Die in ihrer Schlichtheit explodierenden Werke berühren damals wie heute den Betrachter.
Aber auch große japanische Künstler wie Katsushika Hokusai mit der berühmten und viel kopierten Großen Welle vor Kanagava nutzen diese Technik in ähnlicher Weise bereits 1830.
Holzschnitt zählt mit Linolschnitt zu den Hochdruckverfahren, weil das, was beim Herausschneiden des Materials stehen bleibt, später auf dem Papier als Druck zu sehen ist. Mit dem richtigen Werkzeug und entsprechendem Holz und ist diese Drucktechnik neben einer technischen Herausforderung eine wunderbare Erfahrung. Aus einer Skizze wird ein Kunstwerk.
Murnau am Staffelsee mit Blick vom Ufer in Seefeld
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