Ölmalerei

Mit der Ölmalerei wurde ich als Jugendliche durch meinen Großvater vertraut gemacht. Später im Studium betrat ich den Olymp dieser Malkunst – ich durfte die altflämische Lasurtechnik in den Niederlanden erlernen. Mit feinsten Ölfarben wird jeweils in dünnen Schichten die Farbe mit den besten Pinseln aufgetragen, so dass einerseits Tiefe aber auch Transparenz entsteht. Durch die jeweiligen langen Trocknungszeiten zwischen den einzelnen Schritten, kann es bis zur Fertigstellung eines Bildes 1 Jahr dauern.
Der moderne pastöse Farbauftrag, den die Impressionisten vor nunmehr 150 Jahren für sich entdeckten, ermöglicht aber ein schnelles Ergebnis, das von Dynamik und Strahlkraft zeugt.

Öl auf Holz und Leinwand

Öl auf Leinwand

Öl auf Leinwand

Öl auf Stahlplatte, teilweise geschliffen

Öl auf Leinwand