20 Jahre Atelier Bariolé

Jeder Mensch ist ein Künstler, Josef Beuys (12.05.1921 – 23.01.1986) beuys2021.de

Vielen Dank, dass Du Dich für meine Kunstschule oder meine Arbeiten interessierst.

Seit nunmehr 20 Jahren unterrichte ich das Handwerk der Malerei in den Räumen meines Ateliers.

Entstanden ist die Schule aus „Nachhilfeunterricht im Zeichen“ für meine Kommilitonen während des Studiums. Durch meine Ausbildung zur Produktdesignerin war ich im Zeichnen mit Bleistift und Tusche geübt. Die Techniken und „Tricks“ gab ich gerne weiter. Beobachtungen der Umgebung, das Spiel von Licht und Schatten und im Speziellen die Natur des Menschen schulten meinen Blick und damit die Fähigkeit, das Gesehene auf Leinwand oder Papier mit schnellem (Pinsel-)Strich festzuhalten.
Aber auch das Wissen über Materialien, wie die Herstellung und Eigenschaften von Farben und deren Zusätze, Papier und Leinwand ist wichtig, um von Vornherein Fehler zu vermeiden, die eventuell die Lust am Malen oder Zeichnen verleiden könnten.
Ständige Weiterbildung, Neugier auf weitere Techniken in der künstlerischen Darstellung und Kombinationsmöglichkeiten haben meine Schule zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Ort, wo ich mit großer Freude mein Wissen an meine Kursteilnehmer weitergebe.

Mir ist es wichtig, dass jeder zufrieden und mit einem kleinen Glücksgefühl nach dem Unterricht nach Hause geht und sich auf die nächsten gemeinsamen Stunden freut! Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, und sei die Idee noch so verrückt – gemeinsam versuchen wir alles so umzusetzen, dass ein KUNSTWERK daraus entsteht, das zuhause stolz aufgehängt wird.

Auf den weiteren Seiten wirst Du entweder durch die Angebote der Kunstschule geführt oder schaust Dir unter „Mein Atelier“ meine eigenen Werke an.

Im März 2021 habe ich die Werkgruppe-Posthorn.org gegründet. Hier treffen sich Menschen mit und ohne körperlichem oder geistigem Handicap und lassen ihrer Kreativität freien Lauf.
Für weitere Informationen bitte den Link benutzen.

Nach der Corona-Schutzverordnung vom 05.03.2021, §7, Abs.7, in der gültigen Fassung vom 29.03.2021, darf der Unterricht bis 5 Personen mit dem vorgeschriebenen Hygienekonzept und der Rückverfolgbarkeit nur nach Vorlage eines negativen Schnelltestergebnisses durch ein öffentliches Testzentrum, einer Apotheke oder einem Hausarzt durchgeführt werden.

Atelier Bariolé
Helga Pollok
Grünstraße 17
40764 Langenfeld

info@helgapollok.de